AdWords

Werbung mit Google AdWords KANN sehr erfolgreich und lukrativ sein. Kann MUSS hier gross geschrieben werden.

Erfahrung macht den Unterschied

Neblig sind die persönlichen Erinnerungen an die erste AdWords Kampagne. Ich war stolz, dass ich es tatsächlich geschafft habe, mich für den richtigen Google Dienst anzumelden und dazu im Konto erst noch herausgefunden habe, was der Unterschied zwischen Kampagne, Anzeigengruppe und Keywords ist. Ich erstellte also meine erste Kampagne und dachte im Nachhinein, dass das ja gar nicht so schwierig ist wie immer alle Experten behaupten. Selbstverständlich weiss ich heute, dass ich damals so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann. Ich hätte das investierte Geld genau so gut als Klopapier benützen können. Nach ausführlicher Lektüre, Schulungen und viel Erfahrung bin ich heute um einiges schlauer und weiss, wie ein Unternehmen mit AdWords effizient Neukunden gewinnen kann.

Unterstützung lohnt sich

Die Gefahr ist wie bereits angesprochen gross: Man hat zu Beginn das Gefühl, dass es gar nicht so schwierig ist einige Keywords einzugeben, eine Anzeige zu schreiben und ein paar Franken pro Tag zu investieren. FALSCH. Es ist sehr wohl sehr schwierig. Zum Glück, sonst wären wir arbeitslos. Lassen Sie sich deshalb besser von einem Profi helfen. Es lohnt sich.

AdWords Einrichtung

Mit dem einrichten Ihres Google AdWords Kontos legen Sie den Grundstein für Ihre weiteren Aktivitäten. Weil das Thema AdWords Einrichtung allgemein komplex und für Ungeübte sehr unübersichtlich ist, bieten wir hier unsere Hilfe an. Damit sparen Sie viel Zeit und vorallem auch Nerven.

AdWords mit Analytics verknüpfen

Dies ist ein enorm wichtiger Schritt, welcher von Laien oft vernachlässigt wird - wohl auch, weil er technisch etwas komplizierter ist. Denn nur wenn Sie Ihre Kampagnen detailliert auswerten können, können Sie diese auch anpassen und optimieren.

Der HTML-Code

Spätestens bei diesem Schritt scheitern viele - denn damit Google Ihre Daten auswerten kann, müssen Sie einen HTML-Code in Ihre Seite einbauen. Wenn dieser nicht richtig eingebunden ist, können auch keine Daten analysiert werden.

Einrichtung der optimalen AdWords Ansicht

Gerade zu Beginn wirkt das AdWords Konto sehr unübersichtlich und chaotisch. Einerseits benötigt es natürlich einiges an Gewöhungszeit und Übung, damit Sie sich zurecht finden. Dieser Prozess kann aber auch durch eine gute Ansicht Ihrer Daten beschleunigt werden. Wir stellen Ihr Konto so ein, dass Sie gleich alle wichtigen Daten im Blick haben.

AdWords Betreuung

Der Irrglaube, dass man das AdWords Konto einmal einrichten kann und es dann zum Selbstläufer wird, ist immer noch weit verbreitet. Denn die AdWords Betreuung benötigt Zeit und muss kontinuierlich gemacht werden.

Ihre Konkurrenz betreut auch AdWords

Die Überschrift sagt eigentlich schon fast alles - denn Ihre Konkurrenten passen Ihre AdWords Kampagnen ebenfalls an, erhöhen vielleicht die Gebote und Sie rutschen damit zu weit nach hinten. Deshalb ist die AdWords Betreuung so wichtig.

AdWords Betreuung bedeutet Optimierung

Je mehr Klicks und allgemein Daten Sie erhalten, desto besser können Sie Ihre Kampagnen auch optimieren. Denn nur mit der Menge und damit der richtigen Betreuung können Sie Ihre Kampagnen stetig optimieren und so erfolgreich machen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher sehr wichtig ist.

 

Die verschiedenen Arten von Google AdWords

AdWords Display-Werbung

Im Unterschied zur herkömmlichen Werbung mit AdWords im Suchnetzwerk können Sie im Display-Netzwerk auch mit Bildern und Fotos arbeiten. Zeigen Sie Beispielsweise einige Produkte aus Ihrem Onlineshop, erzeugen Sie Aufmerksamkeit durch bewegte Inhalte oder sprechen Sie gezielt Emotionen an - alles das ist mit Google AdWords Display-Werbung möglich.

Durch die Display-Werbung können Sie viele Personen erreichen, weil Ihre Werbung nicht nur bei Google selbst, sondern auch auf unzähligen anderen Webseiten angezeigt wird. Trotz der Masse haben Sie aber immer noch Ihre Zielgruppe im Griff, dank vielen Selektionsmöglichkeiten.

Besonders für Imagewerbung bietet sich das Displaynetzwerk besonders gut an, da Sie beispielsweise auch einfach nur Ihr Logo unter die Leute bringen können. Da die Klickpreise bei der Display-Werbung viel tiefer sind, können Sie so auf preiswerte Art und Weise Ihre Marke aufbauen und bekannt machen.

Google Remarketing

Eine der wohl effizientesten und günstigsten Möglichkeiten, mit Google Werbung zu machen ist das sogenannte AdWords Remarketing. Bei dieser Methode der Google Werbung werden Ihre Anzeigen nur zuvor definierte Zielgruppen gezeigt. So zum Beispiel nur Personen, welche zuvor schon ein Mal auf Ihrer Website waren. Oder nur Personen, welche in Ihrem Onlineshop kurz vor dem Kaufabschluss abgebrochen haben. Mit dem AdWords Remarketing können Sie also sehr gezielt interessierte Personen ansprechen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Treuhänder in Zürich. Sie haben eine schöne Website und machen über Google AdWords Werbung zum Keywort "Treuhänder Zürich". Herr Muster in ein potenzieller von Ihnen, hat eine neue Firma gegründet und sucht deshalb jemanden, der seine Buchhaltung macht. Da er selbst auch in Zürich ist, sucht er auf Google nach einem Treuhänder in Zürich und stösst so unter anderem auf Ihre Seite. Da er wohl kaum den ersten beauftragt, welchen er findet, vergleicht er einige Seiten. Weil er natürlich auch noch andere Dinge zu tun hat, vertagt er das Thema. Sie haben nun bei sich eine AdWords Remarketing Kampagne eingerichtet. Diese weiss nun, dass Herr Muster auf Ihrer Website war und schaltet ihm deshalb immer wieder Werbung von Ihnen. Da Herr Muster keine Lust hat, noch weiter zu suchen und zu vergleichen kontaktiert er einfach Sie, weil Sie ja immer wieder in seinem Blickfeld sind und so ist es für ihn als Kunde der einfachste Weg.

Google Shopping

Bekannterweise ist Google AdWords Werbung eine der effizientesten Werbeformen überhaupt. Denn Sie schalten Ihre Werbung genau dann, wenn der Kunde nach Ihren Produkten sucht. Haben Sie einen Onlineshop haben Sie neben der klassischen AdWords Werbung ausserdem die Möglichkeit, Ihre Produkte mittels Google Shopping zu präsentieren. Diese Ergebnisse werden noch vor den normalen AdWords-Anzeigen aufgeführt und - was für Sie der grosse Vorteil ist - zusätzlich zum Text noch mit Bild und Preis angezeigt. Durch diese zusätzlichen Infos ziehen die Anzeigen deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich und erzielen deutlich höhere Klickraten, als normale Anzeigen.

Die Einrichtung des Google Shopping Feeds in Ihrem Google Merchant Center ist der grösste und auch komplizierteste Teil der Einrichtung. Dies erfordert gute Fachkenntnisse und einiges an Erfahrung. Denn Ihre Produkte werden aus Ihrem Onlineshop (idealerweise) automatisch in den sogenannten Google Shopping Feed exportiert und im Google Merchant Center importiert, ausgelesen und freigeschalten. Ist dieser Feed nicht vollständig, hat Fehler oder sonstige Ungereimtheiten, werden eventuell sämtliche Produkte abgelehnt und nicht übernommen.

Google AdWords und Analytics

Gleichzeitig richten wir für Sie auch gleich Google AdWords sowie Google Analytics ein, falls Sie diese Konten noch nicht haben. Ein Google AdWords Konto benötigen Sie, um Ihre Shopping Anzeigen zu verwalten. Google Analytics brauchen Sie hingegen nicht gezwungenermassen, jedoch raten wir stark dazu. Denn so erhalten Sie viele wertvolle Zusatzinformationen und Daten, welche für die weitere Optimierung Gold wert sind. So können Sie beispielsweise eine Conversion einrichten. So erfahren Sie zum Beispiel, woher ein Kunde gekommen ist, der in Ihrem Onlineshop einen Kauf getätigt hat.

Preise

Da je nach Umfang die Aufwände sehr stark variieren können gehen wir so vor, dass wir Ihnen lediglich die effektiv aufgewendete Arbeitszeit verrechen. Sprich, wir nehmen keine Provision am AdWords Budget oder ähnliches, sondern verrechnen Ihnen transparent unseren Aufwand. Fragen Sie uns unverbindlich an, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

Google AdWords Zertifizierungen

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