PrestaShop 1.7 Anleitungen

Übersicht über die momentan verfügbaren PrestaShop 1.7 Anleitungen

Haben Sie die gewünschte Anleitung nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns hier, wir helfen Ihnen gerne weiter.


Einen neuen Artikel anlegen in PrestaShop 1.7

  1. Navigieren Sie im Menü zu „Katalog“ und dann „Artikel“.
  2. Klicken Sie oben rechts auf „Neuen Artikel hinzufügen“
  3. Füllen Sie die gewünschten Informationen zum Artikel aus. Sie können aber viele weitere Informationen hinzufügen, welche für Sie wie auch für Ihre Kunden nützlich sein können.
  4. Am oberen Bildrand haben Sie eine neue Navigation bekommen. Klicken Sie sich wie bei Version 1.6 durch die einzelnen Reiter durch, um wichtige Zusatzinformationen zum Artikel zu erfassen wie beispielsweise Preise, Versand oder Mengen.
  5. Zum Schluss vergessen Sie nicht, unten rechts die erfassten Daten zu „Speichern“.
  6. Es empfiehlt sich, nach dem Erfassen immer kurz im Shop den neuen Artikel aufzurufen und zu prüfen, ob alles korrekt erfasst wurde.

 

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In PrestaShop 1.7 neue Artikelvarianten und Attribute anlegen

  1. Damit Sie einem Artikel verschiedene Varianten zuteilen können (z.B. Verschiedene Grössen), müssen Sie diese zunächst im Shop erfassen (das ist eine einmalige Arbeit). Das machen Sie im Menü „Katalog“ -> „Varianten & Eigenschaften“.
  2. Es wird zwischen „Varianten“ und „Werten“ unterschieden. Eine Variante ist der Überbegriff und ein Wert ist dann eine spezifische Variante. Also wäre zum Beispiel bei Schuhen eine mögliche Variante die „Grösse“, und die zugewiesenen Werte wären dann „38“, „39“, „40“, etc.
  3. Um eine neue Variante hinzuzufügen, klicken Sie oben rechts auf „Neue Variante hinzufügen“.
  4. Die Eingabemaske für die neue Variante öffnet sich. Geben Sie der Variante einen Namen (der ist für Sie intern) sowie den angezeigten Namen (das ist für den Kunden sichtbar). Bei „Anzeigen als“ können Sie noch auswählen, wie im Artikel die Variante dargestellt werden soll.
  5. Klicken Sie unten rechts auf „Speichern“.
  6. Sie sehen die Variante nun in der Übersichtsliste. Klicken Sie darauf, um eine Stufe tiefer zu gehen. Dort können Sie der Variante nun einzelne Werte zuweisen – in unserem Beispiel die einzelnen Schuhgrössen. Klicken Sie dazu oben rechts auf „Neuen Wert hinzufügen“ und geben Sie die Werte ein.
  7. Klicken Sie zum Schluss auf „Speichern“, um die Variante zu speichern und die Maske zu verlassen. Wenn Sie der Variante gleich mehrere Werte zuteilen möchten, klicken Sie auf „Speichern und hinzufügen“. Damit wird der aktuelle Wert gespeichert und Sie gelangen direkt zu einer leeren Maske, um den nächsten Wert erfassen zu können.

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Einem Artikel in PrestaShop 1.7 mehrere Varianten hinzufügen

  1. Nachdem Sie die nötigen Artikelvarianten erfasst haben (Anleitung oben), können Sie diese einem spezifischen Artikel hinzufügen. Sie gehen also in den Artikel („Katalog“ –> „Artikel“) und wählen unter Varianten Artikel mit Varianten an. Danach erscheint in der Navigation ein neues Element „Varianten“.
  2. In der sich darauf öffnenden Maske können Sie alle Informationen zur Variante hinzufügen wie Variante & Wert, Artikel-Nr., die Auswirkungen auf Preis und Gewicht und vieles mehr.
  3. Klicken Sie zum Schluss entweder auf „Speichern“.
  4. Falls Sie mehrere Varianten erfassen möchten, empfehlen wir Ihnen, Varianten zu generieren. Damit sind Sie um einiges schneller, denn wenn Sie als Beispiel die Schuhgrösse sowie eine Farbauswahl hinzufügen möchten, gibt es einige Kombinationsmöglichkeiten (jede Farbe mit jeder Grösse kombiniert als eigene Variante). Di Funktion „Generate“ generiert diese Varianten für Sie.
  5. Klicken Sie nun auf eine Variante und eine Sie gelangen zu den Einstellungen für diese Variante. Nun können Sie hier für jeden Wert die Auswirkungen auf Preis und Gewicht hinterlegen. Klicken Sie zum Schluss unten auf „Speichern“.

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Ideale Bildgrösse für die Produktbilder in PrestaShop 1.7

Grundsätzlich lässt sich nicht ein pauschales Idealformat definieren. Dies auch, da je nach Template die Standardmasse der Produktbilder variieren können. Ausserdem wird das Produktbild in Ihrem gesamten Onlineshop in unterschiedlichen Größen angezeigt. So werden die Produktbilder auf der Produktseite grösser dargestellt und kleiner während des Zahlungsvorgangs oder in der Kategorieansicht, wo sie nur als Vorschau dienen. Sie müssen das Produktbild aber nicht in verschiedenen Grössen hochladen, sondern nur einmal während der Konfiguration des Produktes. PrestaShop wird die Größen der Bilder automatisch an die Vorgaben vom Template anpassen.

Damit Sie aber dennoch eine grobe Orientierungshilfe haben, empfehlen wir Ihnen eine Bildgrösse von 800 x 800 Pixel, sofern Sie von uns keine andere Vorgabe bekommen haben. Achten Sie aber auf jeden Fall darauf, dass die Bilddatei nicht zu gross wird. Hier empfehlen wir als oberstes Limit eine Grösse von 500 KB. Diese sollten Sie nicht überschreiten, da sonst die Ladezeit zu gross werden kann.

Oftmals stellt sich auch die Frage nach dem Format – PNG oder doch JPG? Die beiden Formate unterscheiden sich in einigen Punkten. Der wohl wichtigste Unterschied ist aber, dass Sie bei PNG-Bildern einen transparenten Hintergrund machen können. Dies ist zum Beispiel wichtig, wenn Sie mehrere Bilder übereinander legen möchten oder einen farbigen Hintergrund haben, auf dem ein Bild mit weissem Hintergrund etwas unschön aussähe.

Es gilt also, die ideale Mischung zu finden: Bestmögliche Bildqualität bei möglichst kleiner Dateigrösse. Hier helfen Ihnen auch die entsprechenden Bildbearbeitungstools, bei denen es oftmals eine Funktion gibt, welche Ihre Bilder für das Web optimiert. Der Klassiker ist hier natürlich Adobe Photoshop. Es gibt aber auch gratis Tools welche das für Sie übernehmen können – GIMP ist zum Beispiel ein solches. Dieses können Sie hier herunterladen: https://www.gimp.org/

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In PrestaShop 1.7 eine neue Kategorie anlegen

  1. Um in PrestaShop eine neue Produktkategorie zu erstellen, navigieren Sie im Menü zu „Katalog“ -> „Kategorien“. Wenn Sie eine neue Hauptkategorie erstellen möchten, klicken Sie oben rechts auf „Neue Kategorie hinzufügen“. Falls Sie in einer bestehenden Kategorie eine Unterkategorie hinzuzufügen möchten, klicken Sie zuerst auf die bestehende Kategorie und erst dann oben rechts auf „Neue Kategorie hinzufügen“ (Sie können aber die Zuweisung auch erst im nächsten Schritt machen, falls Sie das möchten).
  2. In der neuen Maske können Sie dann der neuen Kategorie einen Namen geben sowie Beschreibungen und Bilder hinzufügen. Hier können Sie ebenfalls noch Anpassungen an der Zuweisung vornehmen.
  3. Wenn Sie alle gewünschten Informationen hinzugefügt haben, klicken Sie unten rechts auf „Speichern“.

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Produktmerkmale/Eigenschaften in PrestaShop 1.7 verwalten und hinzufügen

  1. Sie können einem Artikel ausserdem Eigenschaften hinzufügen. Wenn Sie zum Beispiel Bücher verkaufen. Könnten dies Werte sein wie Erscheinungsjahr. Seitenzahl, Autor, etc. Sie können dazu PrestaShop Standard-Eigenschaften vorgeben, welche Sie dann dem Artikel durch einfache Auswahl hinzufügen können. Alternativ können Sie im Artikel selbst auch manuell Eigenschaften erfassen.
  2. Um vorgegebene Eigenschaften zu verwalten navigieren Sie im Menü zu „Katalog“ -> „Varianten & Eigenschaften“ und klicken Sie danach auf Massnahmen. Hier ist die Unterteilung ähnlich wie bei den varianten. Sie haben übergeordnete „Eigenschaften“ (z.B. Erscheinungsjahr) und dann untergeordnete „Eigenschaftswerte“ (z.B. 2015, 2016, etc.) Oben rechts haben Sie die Möglichkeit, neue Werte zu erfassen.
  3. Um dann die entsprechenden Eigenschaften einem Artikel zuzuweisen, navigieren Sie im Menü zum entsprechenden Artikel über „Katalog“ -> „Artikel“. Im Artikelmenü klicken Sie unten auf „Neue Eigenschaft hinzufügen“.
  4. Danach können Sie die Eigenschaften für die Massnahme erfassen. Sie können entweder eine vorerfasste Eigenschaft oder einen manuellen Wert einfügen. Klicken Sie zum Schluss auf „Speichern“, damit die Änderungen auch übernommen werden.

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Bestellungen in PrestaShop 1.7 verwalten

  1. Trifft eine neue Bestellung ein, erfahren Sie dies über zwei Wege. Einerseits erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail und anderseits ein Hinweis oben in Ihrem PrestaShop Backoffice. Zusätzlich haben Sie natürlich noch eine komplette Übersicht über sämtliche Bestellungen. Diese finden Sie, indem Sie im Menü zu „Bestellungen“ navigieren.
  2. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bestellungen. Mittels eines Klicks auf eine spezifische Bestellung können Sie deren Details einsehen. Dort können Sie sämtliche nötigen Informationen einsehen wie Status, Kundendaten, Versand- und Zahlungsinformationen, Nachrichten und natürlich auch die bestellten Produkte.
  3. Einen weiteren Menüpunkt, welchen wir hier noch hervorheben möchten, ist der „Status“. Hier können Sie verwalten, ob ein Kunde ein E-Mail bekommen soll, wenn Sie den Status einer Bestellung anpassen. Ausserdem können Sie die Bezeichnungen, Icons und mehr anpassen.

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In PrestaShop 1.7 Kunden und Kundengruppen pflegen

  1. Ihre Kunden können Sie ganz einfach über den Menüpunkt „Kunden“ einsehen. Mit einem Klick auf einen Kunden können Sie ausserdem dessen Einstellungen verwalten, Adressen ändern, getätigte Bestellungen einsehen und vieles mehr.
  2. Eine weitere spannende Funktion von PrestaShop ist es, dass Sie Kundengruppen erfassen können. Sind Sie zum Beispiel im B2B-Bereich tätig? Dann können Sie Ihren Kunden individuelle Rabatte geben oder unterschiedliche Zahlungsarten freischalten. Navigieren Sie dazu zum Menüpunkt „Shop-Einstellungen“ -> „Benutzerdefinierte Einstellungen“.
  3. Standardmässig sehen Sie hier die 3 Standardgruppen „Visitor“ (alle Besucher ohne Login), „Guest“ (Besucher, welche eine Gastbestellung getätigt haben) sowie „Customer“ (Personen mit einem Kundenkonto). Klicken Sie für eine neue Gruppe oben rechts auf „Neue Gruppe“.
  4. Erfassen Sie mittels der Maske die neue Kundengruppe (Name, Rabatt, Preisanzeige) und klicken Sie unten rechts auf „Speichern“.
  5. Sie sehen nun in der Übersicht die neu erstellte Kundengruppe. Wenn Sie möchten, können Sie nun noch weitere Details erfassen. Klicken Sie dazu bei der entsprechenden Gruppe auf „Bearbeiten“.
  6. Hier können Sie nun zum Beispiel die Rabatte je nach Produktkategorie unterschiedlich hinterlegen. Klicken Sie dazu auf „Kategorie-Rabatt hinzufügen“, wählen Sie die entsprechende Kategorie aus und tragen Sie den Prozentsatz ein.
  7. Zum Schluss scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf „Speichern“.
  8. Sie können nun Ihre Kunden in der Kundenmaske von Schritt 1 der entsprechenden Gruppe zuweisen, damit er die Rabatte erhält.
  9. Wir empfehlen Ihnen mittels eines eigenen Accounts die entsprechenden Rabatte zu testen, damit sicher alles richtig erfasst wurde.

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Preisregeln (Gutschein, Codes) in PrestaShop 1.7 erstellen

  1. In PrestaShop können Sie ganz einfach Gutscheincodes erfassen für Aktionen und sonstige Marketing-Aktivitäten. Navigieren Sie dazu im Menü zum Punkt „Katalog“.
  2. Klicken Sie oben rechts auf „Neue Warenkorbregel hinzufügen“.
  3. Die folgende Maske ist eigentlich selbsterklärend. Sie haben viele Einstellungsmöglichkeiten für Ihren Gutscheincode. Sie können diesen z.B. auch auf einzelne Kunden beschränken, ein Gültigkeitsdatum hinterlegen, einen Mindestbestellwert vorgeben, Ländereinschränkungen machen und vieles mehr.
  4. Wir empfehlen Ihnen nach der Erstellung mit einem eigenen Account den Gutscheincode zu testen, damit sicher alles richtig hinterlegt wurde.

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Seiten (Inhaltsseiten) in PrestaShop 1.7 erstellen und bearbeiten

  1. PrestaShop ermöglicht Ihnen ausserdem eine einfache Administration Ihrer Seiten (Inhaltsseiten, zum Beispiel eine „Über uns“ Seite). Diese finden Sie unter dem Menüpunkt „Design“ -> „Seiten“.
  2. Hier können Sie entweder direkt eine neue Seite anlegen oder aber auch eine Kategorisierung vornehmen (ähnlich wie Sie dies bei den Produkten auch machen können). Klicken Sie dazu oben rechts auf den entsprechenden Button.
  3. Wenn Sie eine neue Seite hinzufügen gelangen Sie auf eine neue Maske, bei der Sie alle nötigen Informationen einfügen können. Es empfiehlt sich, auch die Meta-Daten auszufüllen, das ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (Siehe nächste Anleitung).
  4. Der wohl aber für Sie wichtigste Bereich ist der „Inhalt der Seite“. Dort haben Sie mittels des selbsterklärenden Editors die Möglichkeit Text, Bilder, Links, Videos, Tabellen und vieles mehr einzufügen und Ihre Seite so frei zu gestalten. Klicken Sie zum Abschluss unten rechts auf „Speichern“.

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Grundlegende SEO (Suchmaschinenoptimierung) Massnahmen in PrestaShop 1.7

  1. Eine der wohl wichtigsten Punkte in der Suchmaschinenoptimierung ist der Content – also der Inhalt der Seite. Das heisst, dass Sie Ihren Artikel möglichst viele nützliche Zusatzinformationen mit auf den Weg geben sollten (in erster Linie in der Artikelbeschreibung). Diese finden Sie in der Artikelverwaltung über „Katalog“ -> „Artikel“. Wählen Sie danach einen Artikel aus.
  2. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt, sind die Metadaten. Diese können Sie ganz einfach im Menüpunkt „SEO“ des Artikelmenüs hinterlegen. Das sind auch die Informationen, wie sie einem Suchenden bei Google angezeigt werden, sind also sehr wichtig. Machen Sie Ihre Seite für den Kunden mittels Text möglichst interessant, damit er auf Ihren Link klickt und Ihren Shop besucht. Beachten Sie ausserdem, dass Sie das Zeichenlimit nicht überschreiten – PrestaShop zählt für Sie mit.

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Produkte innerhalb der Kategorie sortieren

  1. Navigieren Sie dazu zum Menüpunkt „Katalog“ -> „Artikel“.
  2. Hier können Sie „Nach Kategorien filtern“ aufklappen und danach die Kategorie auswählen, in der Sie nachher Ihre Produkte sortieren möchten.
  3. Nun zum letzen Schritt. Ganz Rechts sehen Sie jeweils die Positionen Ihrer Produkte. Drücken Sie zuerst auf „Position“ um nach den Positionen zu sortieren. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, durch Drag & Drop die Position Ihrer Produkte manuell zu ändern. Drücken und halten Sie dafür das Logo mit den beiden entgegengesetzten Pfeilen, welche die Position angeben und verschieben Sie dann Ihr Produkt zur gewünschten Stelle. Klicken Sie zum Abschluss noch auf „Speichern & aktualisieren“.

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Kundenlogin funktioniert nicht mehr / Passwort zurücksetzen

Wenn sich einer Ihrer Shop-Kunden nicht mehr in sein Konto einloggen kann, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder kann der Kunde über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort beantragen, jeder Shop sollte über eine Anmeldefunktion auf der Webseite verfügen. Oder aber Sie können ihm über das Admin Panel ein neues Passwort vergeben.

Passwort vergessen:

  1. Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
  2. Geben Sie Ihre Email-Adresse an und drücken Sie „LINK ZUR PASSWORT-ÄNDERUNG ZUSENDEN“.
  3. Gehen Sie zu Ihrem Mail-Dienst und öffnen Sie den link zur Passwort-Änderung.
  4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Admin Panel:

  1. Navigieren Sie im Menü zu „Kunden“ und dann „Kunden“.
  2. Wählen Sie den betroffenen kunden aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
  3. Unter „Passwort“ geben Sie ein neues Passwort ein.
  4. Klicken Sie unten rechts auf „Speichern“.

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