Content war in den letzten Jahren eines der meistverwendeten Buzzwords im Bereich des Marketings. Und es hat sich auch gezeigt, dass Content Marketing gute Resultate bringt und vor allem im Online Marketing unverzichtbar geworden ist. Doch was ist Content Marketing genau und wieso sollten Sie Content Marketing einsetzen? Die Antwort auf diese Fragen erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Content Marketing

Content ist das englische Wort für Inhalt. Und genau darum geht es im Content Marketing: Um das Publizieren von Inhalten. Diese Inhalte können alles Mögliche sein; von einem Bild auf Facebook über einen Blogbeitrag bis hin zu einem kompletten E-Book ist alles möglich. Wichtig dabei ist nur, dass der Inhalt nicht direkt Werbung für ein Produkt oder eine Marke ist. Der Content soll dabei nützlich, relevant oder auch einfach nur unterhaltsam sein. Somit bildet Content Marketing einen Kontrast zu klassischer Werbung, welche direkt ein Produkt oder eine Marke bewirbt.

Wieso ist Content nützlich

Doch wieso sollten Sie sich die Mühe machen Content zu erstellen, wenn Sie damit keine direkte Werbung für Ihr Unternehmen machen können? Der wichtigste Grund ist, dass gute Inhalte von potenziellen Kunden freiwillig angeschaut und geteilt werden. Dies ist in einer von Werbung überfluteten Welt sehr wertvoll. Da viele Leute mittlerweile Werbung ignorieren oder aktiv mit einem Adblocker blockieren, ist es schwierig potenzielle Kunden zu erreichen. Guter Content hingegen wird gerne konsumiert und sogar aktiv gesucht. Deshalb ist es damit einfacher potenzielle Kunden zu erreichen.

Der passende Content für Ihr Unternehmen

Beim Content Marketing ist es jedoch wichtig die Art der Inhalte bewusst auszuwählen. Wenn der Content thematisch nicht zum Unternehmen passt, nützt dieser nicht viel, da er eine falsche Zielgruppe anspricht. Wenn zum Beispiel ein Online-Shop für Kleider Beiträge über die neusten Smartphones publiziert kann dies zwar viele Personen erreichen, diese werden aber kaum nachher auf der Website Kleider einkaufen, da sie nicht nach Kleidern gesucht haben, als sie auf den Artikel gestossen sind. Deshalb ist es wichtig eine passende Content Strategie für Ihr Unternehmen zu finden. Idealerweise können Sie so Inhalte für alle Stufen des Customer-Journey erstellen. Dabei können Sie Fragen, welche ein potenzieller Kunde haben könnte, mit Ihrem Content bereits beantworten. So finden auch Personen, die auf der Suche nach dem von Ihnen angebotenen Produkt oder Dienstleistung sind, Ihr Unternehmen bei der Recherche.

Worauf warten Sie noch?

Falls Sie noch kein Content Marketing betreiben, sollten Sie so schnell wie möglich damit anfangen. Die Inhalte dürfen dabei gerne auch zuerst noch in einem kleinen Rahmen sein. Nur schon ein Blog auf der Website Ihres Unternehmens mit Artikeln zu aktuellen Themen in Ihrer Branche kann schon Erfolg zeigen. Und mit jedem Inhalt, den Sie produzieren, werden Sie auch besser und lernen, welche Art von Inhalten für Ihr Unternehmen funktioniert und welche nicht.