Glossar

Da die Online-Welt sehr kompliziert und unverständlich sein kann haben wir Ihnen hier ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und ihrer Bedeutung für Sie zusammengestellt. Damit Sie auf unserer Webseite auch jedes Wort verstehen.

A / B /C / D / E / F / G / H / I / J / K / L / M / N / O / P / Q / R / S / T / U / V / W/ X / Y / Z

A

  • Advertainment = Eine Mischung aus den Wörtern Advertisment und Entertainment. Damit ist auffallende oder originelle Werbung gemeint.
  • AdWords =  Online-Werbeanzeigen für Google
  • Affiliate-Marketing = Das Platzieren von Online-Werbeanzeigen auf fremden Webseiten
  • App = Mobile- und Computersoftwares mit bestimmten Funktionen

B

  • Bannerwerbung = eine Form der Werbung im Internet, Werbung auf fremder Internetseite mit hinterlegtem Link
  • Benchmarking = Das kontinuierliche Vergleichen von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen etc. bei mehreren Unternehmen
  • Bing Ads = Werbeanzeigen in der Microsoft Suchmaschine Bing
  • Blog = eine Art Tagebuch im Netz wo laufend neue und meist kurze Einträge veröffentlicht werden
  • Bot = führt ereignisgesteuert bestimmte Arbeiten auf dem Computer durch oder sammelt Daten aus dem Netz
  • Browser = Mit einem Browser surft man im Internet (Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer etc.)
  • Bug = ein Programm- oder Softwarefehler

C

  • Cloud Computing = das Sammeln und Bereitstellen von IT-Infrastruktur im Internet
  • CMS = Content-Management-System, Programme mit dessen Hilfe man Webseiten gestaltet
  • Connect = etwas/jemanden verbinden
  • Content = Inhalt
  • Content Marketing = eine Marketing Methode, die mit unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll
  • CPC = Cost per Click, Abrechnungsmethode, wo die Kosten einer Kampagne pro gebrachtem Klick darlegt
  • Cross-Selling = Darunter versteht man das Anbieten von Artikel oder Dienstleistungen die einem bei einem Online Kauf zum Beispiel als «andere kauften auch das» angezeigt werden
  • CTR = Click-Through-Rate, Kennzahl welche die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen misst

D

  • Dashboard = in einem Dashboard verwalten Sie die wichtigsten Einstellungen zu Ihrer Webseite
  • Digitalisierung = Veränderung von Prozessen bei einer zunehmenden Nutzung von digitalen Medien
  • Digital Native = ein Personenkreis der im Zeitalter der digitalen Medien aufgewachsen ist, Generation Y
  • Display Advertising = Bannerwerbung, Display-Werbung

E

  • E-Commerce = elektronischer Handel, alles was über das Internet verkauft wird
  • E-Mail-Marketing = E-Mail Werbung in Form eines monatlichen Newsletters oder anderem

F

  • Facebook Ads = Werbung auf Facebook
  • Facebook Marketing = verschiedene Marketingstrategien auf Facebook
  • F-Commerce = Werbung auf Facebook
  • Follower = Ein User desselben Netzwerk, welcher dich abonniert hat
  • Forum = Ein Online Treffen in dem ein spezifisches Thema diskutiert wird
  • F-Shop = Onlineshop von Facebook

G

  • Generation Y = siehe Digital Native
  • Google AdWords-Zertifizierung = AdWords Prüfung durch Google
  • Google Keyword Planer = Google Hilfe bei der Suche nach Keywords
  • Google Shopping = Suchmaschine von Google für Produkte
  • Guerilla Marketing = ungewöhnliche Werbeaktionen

H

  • Hashtag = Verschlagwortung von Inhalten auf Social Media Plattformen
  • Hits = Ein «Hit» ist ein Klick auf einen Link, Foto, Webseite, Video etc.
  • Hosting = die Bereitstellung von Webspace für Webseiten auf einem Webserver
  • HTML = Hypertext Markup Language, eine Auszeichnungssprache die zur Erstellung von Inhalten im Internet genutzt wird

I

  • Inbound Marketing = eine Marketingstrategie mit mehrwertigen Inhalten, Gratis-Tools, Checklisten etc. (damit die Kunden auf nicht werblicher Basis auf einen aufmerksam werden)
  • Influence Marketing = eine Marketingstrategie, bei der eine einflussreiche Personengruppe Ihr Produkt unbewusst «promoten» soll
  • IPTV = Internet-TV

J

  • JavaScript = eine Skriptsprache für dynamisches HTML in Webbrowsern
  • Joomla = CMS zur Erstellung von Webseiten
  • Jump Page Ads = Pop-Up Werbung die sich beim Klick auf einen Banner oder Button innerhalb der eigentlichen Webseite öffnet

K

  • Keyword = ein gängiger Begriff, der in einem Text vorkommt oder mit dem Text verschlagwortet wird
  • Klickrate = Click-Through-Rate, Kennzahl welche die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen misst
  • KPI = Key Performance Indicators, Kennzahl anhand derer der Fortschritt hinsichtlich Zielsetzungen gemessen werden kann
  • Kundensegmentierung = die Zerlegung der Gesamtheit potenzieller Kunden in Gruppen

L

  • Lead = erfolgreiche Kontaktaufnahme zu einem potenziellen Kunden
  • Linkbuilding = Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, Links die auf eine Webseite verweisen
  • Long Tail = lange Suchbegriffe von Nutzern auf Suchmaschinen

M

  • Metadata = Daten, die Informationen über Merkmale anderer Daten enthalten
  • Millennials = ein Personenkreis der im Zeitalter der digitalen Medien aufgewachsen ist, Generation Y
  • Mobile Marketing = Umschreibung von Marketingmassnahmen im Mobile-Bereich
  • Mobile Web = mobile Ansicht einer Webseite im Browser

N

  • Native Advertising = eine Form der Werbeanzeige, bei der werbliche Inhalte im gleichen Stil wie redaktionelle Beiträge aufbereitet werden.
  • Networking = Aufbau und Aufrechterhaltung von persönlichen oder beruflichen Kontakten
  • Newsletter = ein regelmässig erscheinendes Rundschreiben

O

  • Offpage Optimierung = externe Optimierung einer Website, die das Suchmaschinen-Ranking verbessert (unsichtbar/im Hintergrund)
  • Online Marketing = Werbung im Internet
  • Onpage Optimierung = Verbesserung einer Website durch Maßnahmen auf der Seite selbst. (sichtbar)
  • Open-Source = Software die öffentlich zugänglich und meistens kostenlos ist
  • Opt-in = Anmeldeverfahren, bei dem der Nutzer einer Option aktiv zustimmen muss, damit er z.b. regelmässige E-Mails erhält

P

  • PageRank = ein von Google angewendetes Verfahren zur Relevanz- und Qualitätbewertung von Webseiten
  • Performance Marketing = ein Marketingansatz, bei dem die Ergebnisse gemessen und optimiert werden können
  • Permalink = Link in Form einer URL, der dauerhaft zu einem bestimmten Inhalt im Internet führt
  • Permission Marketing = Werbung, die mit Erlaubnis des Kunden gemacht wird
  • Plugin = Zusatzprogramm, welches in ein Basisprogramm eingebunden wird und dessen Funktionsfähigkeit erweitert.
  • Podcast = Online Audio- oder Videobeiträge
  • PPC = Pay per Click, der Kunde zahlt für ein höheres Ranking, Abrechnung erfolgt pro Click
  • PrestaShop = eine Open-Source-E-Commerce-Plattform zur Erstellung von Onlineshops

Q

  • QR-Code = Quick Response, können von Smartphones oder Tablets eingescannt werden und führen dann zu Webadressen oder ähnlichem. Durch Werbeplakate oder Flyer verbinden sie die physische mit der virtuellen Welt.
  • Quality Score = ist eine Schätzung von Google zu Ihren Anzeigen, Keywords und Zielseiten

R

  • Ranking = eine Rangliste
  • Rollout = Markteinführung, «Launch»
  • RSS = Really Simple Syndication
  • RSS-Feeds = die Möglichkeit eine bestimmte Webseite zu «abonnieren». Der Nutzer wird danach automatisch informiert, sollten die Inhalte dieser Webseite aktualisiert werden
  • RTA = Real Time Advertising, Online-Werbefläche die in Echtzeit an den Höchstbietenden versteigert wird

S

  • SEA = Search Engine Advertising, Werbung auf Suchmaschinen
  • SEM = Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing, setzt sich zusammen aus SEA und SEO
  • SMM = Social Media Marketing, Marketingmassnahmen auf Social Media Plattformen
  • Social Networking = das Pflegen von alten und neuen Beziehungen auf Social Media
  • Social Software = Softwaretools zur Pflege sozialer Beziehungen (Wikis, Blogs, Foren, Chats etc.)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) = Search Engine Optimization, alle Massnahmen die eine Webseite auf Suchmaschinen höher anzeigen lässt
  • SWOT-Analyse = Strenghts (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen), Threats (Bedrohungen), dient der Strategieentwicklung von Unternehmen

T

  • Thread = hierarchische Abfolge von Online-Beiträgen in Foren und Blogs
  • Tool = Programm zur Unterstützung für ein bestimmtes Betriebssystem oder Anwendungsprogramm
  • Tracking = sämtliche Methoden der Speicherung von Nutzerinformationen im Internet
  • Traffic = Datenverkehr
  • Trigger Mail = werden nach einer vorab definierten Regel oder festgelegten Zeitpunkt automatisiert versendet
  • Trust Rank = ein Verfahren bei dem durch die Verlinkungsstruktur die Qualität von Webseiten bewertet wird

U

  • URL = Uniform Resource Locator, die Adresse einer einzelnen Webseite
  • Usability Testing = Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit einer Webseite/Onlineshop etc.

V

  • Viral Marketing = Kampagnen, die sich mit überdurchschnittlicher Geschwindigkeit in der Zielgruppe über verschiedene Social Media Kanäle verbreiten
  • Vlog = ein Blog in Form von Videos

W

  • Web Analytics = die Messung, Sammlung und Analyse von Internetdaten, um die Nutzung von Websites zu verstehen und zu optimieren
  • Webinar = ein Online Seminar
  • Widget = Element auf dem Display eines Tablets oder Computers, welches interaktiv durch den Anwender genutzt wird (Uhren, Wetter-Anzeigen etc.)
  • WOMM = Word-of-Mouth-Marketing, Beeinflussung der Mundpropaganda durch Unternehmen
  • WordPress = ein Open-Source CMS zur Errichtung und Verwaltung von Webseiten

 

X

Y

Z

  • Zielgruppe = Eine bestimmte Gruppe an Usern, welche Ihre Kampagne, Newsletter etc. erhalten
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