SEO / Suchmaschinenoptimierung

Wohl so ziemlich jeder, der eine Homepage oder einen Onlineshop erstellt, hat das Ziel, dass Leute diese auch besuchen. Speziell im geschäftlichen Bereich soll der Besucher natürlich ein potenzieller Kunde sein, welcher bestenfalls etwas kauft oder die Firma anruft.Dieses Ziel bedingt selbstverständlich, dass Ihre Webseite im Internet auch gefunden wird. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise können Sie für die Besucher bezahlen, wie mit Google AdWords, Facebook Ads oder Affiliate Marketing, Sie können Besucher durch Social Media Aktivitäten bekommen oder aber Sie betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO).Im langen Rennen ist SEO die wohl wichtigste Massnahme, da bekannterweise die meisten Leute ein Produkt oder eine Dienstleistung "googeln". Wenn Sie bei diesen Suchanfragen auf Google & Co. weit vorne gelistet werden erhalten Sie Anfragen, ohne dass Sie dafür etwas machen (oder bezahlen) müssen (abgesehen von SEO). Dies ist somit eine enorm "einfache" Form der Neukundengewinnung.

OnPage SEO

Der 1. wichtige Grundpfeiler

Als erstes wird bei der Suchmaschinenoptimierung Ihre Homepage genau unter die Lupe genommen. Wo gibt es technische Fehler, haben Sie die richtigen Texte und zu welchen Keywords werden Sie eventuell bereits gefunden?

OnPage – auf Ihrer Seite

Die technische Suchmaschinenoptimierung besteht aus viele Faktoren. Dies sind Punkte wie: Sauberer HTML/CSS-Code, Page-Speed, frei von Spam, die Struktur der Seite und vieles mehr. Dazu werden auch wichtige Tools eingesetzt wie Google Analytics, die Google Webmaster- wie auch weitere externe Tools, damit alle Fehler und Probleme gefunden und bereinigt werden können.

Redaktionelles OnPage SEO

Auf der anderen Seite steht die redaktionelle Suchmaschinenoptimierung - also inhaltliche Optimierungen. Dies beinhaltet zum Beispiel Massnahmen wie: Keyword-Analysen, Verbesserung des Benutzererlebnisses, die richtige Positionierung der richtigen Keywords, das Verfassen von erfolgreichen Meta-Tags und viele sonstige Textoptimierungen.

OffPage SEO

Der 2. wichtige Grundpfeiler

OffPage SEO ist neben OnPage SEO der zweite wichtige Grundpfeiler für die Google Optimierung. Dieser Faktor beinhaltet - wie der Name schon sagt - Punkte, welche "neben" Ihrer Homepage stattfinden. Also zum Beispiel Backlinks, welche von anderen Webseiten auf Ihre verweisen. Oder auch Social-Media Signale, welche mit Ihrem Geschäft zu tun haben.

OffPage SEO braucht Zeit

Sie können nicht von heute auf morgen viele gute Links für Ihre Seite bekommen - das Linkbuilding muss ein kontinuierlicher Prozess sein, welcher permanent stattfindet. Denn auch Google will sehen, dass Ihre Seite lebt und wächst, das soll und kann deshalb nicht mal "schnell schnell" erledigt werden.

Das Spiel mit Google

Früher war Suchmaschinenoptimierung noch einfach - wenn Sie die richtigen Links auf Ihre Webseite hatten, dann wurden Sie weit oben gelistet. Heute ist es aber nicht mehr ganz so einfach. Aber dennoch müssen Sie über Backlinks Google zu verstehen geben, dass Ihre Homepage zu einem bestimmten Thema wichtig und gut ist.

Local SEO

Regional bei Google gefunden werden

Immer mehr Suchanfragen bei Google beinhalten eine Ortsangabe. Sie suchen ja vermutlich auch nicht einfach nur nach "Restaurant", sondern konkreter, damit Sie bessere Suchergebnisse erhalten. Sie suchen also eher nach "Restaurant Zürich". Wenn Sie selbst nun ein Restaurant in Zürich besitzen ist es natürlich wichtig, dass Sie bei dieser Suchanfrage möglichst gut bei Google gelistet werden.

Google MyBusiness für Ihr SEO

Ein wichtiger Aspekt bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist das Google MyBusiness Tool. Dort hinterlegen Sie wichtige Informationen zu Ihrem Geschäft, welche auch Google für Suchanfragen nutzt. Es ist also sehr wichtig, dass MyBusiness richtig benutzt wird, damit Google korrekte und möglichst viele Informationen über Sie bekommt.

Öffnungszeiten, Karte und mehr mit local SEO

Haben Sie zum Beispiel eine kleine Boutique in Zürich? Dann wollen Kunden, welche nach Ihnen oder Ihren Produkten bei Google suchen, möglichst rasch möglichst viele Informationen erhalten. Dies sind zum Beispiel Öffnungszeiten, eine Telefonnummer, Ihre Adresse oder auch gleich eine Route, wie sie am schnellsten zu Ihnen kommen. Alles das und mehr erreichen Sie über local SEO.

SEO Kosten

SEO ist eine Investition

Wir sprechen bei der Suchmaschinenoptimierung lieber von einer Investition anstatt von Kosten. Denn es gibt wohl keine nachhaltigere Form der Werbung als SEO. Daher sind diese Kosten in unseren Augen keine herkömmliche Kosten, sondern eine Investition in die Zukunft.

Die Keyword-Analyse als erster Schritt

Wie auf der Seite über die Keyword-Analyse genauer beschrieben, ist dies ein wichtiger erster Schritt für ein erfolgreiches SEO. Dies ist aber eine einmalige Investition und Sie können die Liste auch für Ihr weiteres Marketing benutzen, wie zum Beispiel für Google AdWords.

SEO ist günstige Werbung

Hier ist Nachhaltigkeit das Stichwort. Denn bei einem Inserat in einer Zeitschrift werden Sie lediglich in diesem Moment wahrgenommen und bezahlen dafür erst noch eine ganze Menge Geld. Bei der Suchmaschinenoptimierung müssen Sie einerseits weniger investieren und andererseits ist es eine nachhaltige Werbeform, weil Sie auf Dauer weiter vorne bei Google gelistet werden.

Wie oben angesprochen ist der erste und wichtigste Schritt eine Keyword-Analyse. Für diese beträgt Ihre Investition CHF 490.00.

Die monatliche Investition hängt von Ihrer Webseite oder Ihrem Shop sowie auch den Wünschen und Anforderungen ab. Wir empfehlen als Minimum aber CHF 300.00 pro Monat, damit Sie schon bald konkrete Ergebnisse sehen.

  • Bei Google gefunden werden
  • Einfache Neukundengewinnung
  • Optimal für Ihr Budget angepasst
  • Messbare Resultate, schwarz auf weiss
  • Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
  • Kontinuierliche Auswertungen
  • Stetige Optimierung
  • Beseitigen von Fehlern
  • Textoptimierung
  • Optimierung interne Linkstruktur
  • Keyword-Optimierung
  • Page-Speed Optimierungen
  • Schema.org Anwendung
  • Kontinuierliche Überwachung
  • Linkaufbau
  • Backlink Bereinigung
  • Google MyBusiness
  • Garantierter Erfolg
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