Instagram hat den Ruf, das neue Facebook zu sein. Denn während Facebook seit 2017 rückläufige Nutzerzahlen hat, ist Instagram immer noch im Wachstum. Zumindest jüngere Nutzer sind häufiger auf Instagram anzutreffen als auf Facebook. Doch bedeutet das, dass Ihr Unternehmen auf Instagram präsent sein muss? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Faktoren, um zu bestimmen, ob ein Instagram Account für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Was ist Instagram?

Instagram ist eine der momentan grössten Social Media Plattformen. Sie unterscheidet sich von anderen Sozialen Medien vor allem durch einen Fokus auf Bilder. Ein Post auf Instagram muss zwingend ein Bild oder Video beinhalten. Mittlerweile wurde Instagram von Facebook aufgekauft. Dadurch ist eine einfache Verbindung von Facebook und Instagram möglich. Ausserdem kann Werbung auf Instagram über den Facebook Ad Manager verwaltet und platziert werden.

Ist ein Instagram-Account für mein Unternehmen sinnvoll?

Im Folgenden werden einige Faktoren erläutert, welche vor der Erstellung eines Unternehmens-Accounts auf Instagram beachtet werden sollten. Anhand dieser können Sie abwägen, ob die Instagram-Präsenz für Ihr Unternehmen sinnvoll ist oder nicht.

Ihre Zielgruppe

Unternehmen nutzen Soziale Medien, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Deshalb ist es wichtig, dass die Präsenz des Unternehmens auf Plattformen, welche von der Zielgruppe genutzt werden, fokussiert wird. Instagram hat dabei vor allem jüngere Nutzer. Ein Grossteil der Nutzer ist im Alter von 13 bis 34 Jahren (Quelle). Somit ist es die ideale Plattform, um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Jedoch ist Instagram keine ideale Plattform, um ältere Zielgruppen anzusprechen.

Visueller Content

Da Instagram vor allem auf Bilder fokussiert ist, sind ansprechende visuelle Inhalte essenziell für einen erfolgreichen Instagram-Auftritt. Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, ansprechende Bilder und Videos zu erstellen, ist Instagram vermutlich nicht die richtige Plattform für Ihr Unternehmen. Falls Sie jedoch ästhetische Bilder Ihrer Produkte oder anderweitig zu Ihrem Unternehmen passende Bilder oder Videos bereitstellen können, ist Instagram eine ideale Plattform, um diese zu präsentieren.

Werbung oder Content?

Wie auf jeder Social Media Plattform ist auch auf Instagram qualitativer Content entscheidend für den Erfolg eines Profils. Deshalb müssen Sie sich bewusst sein, dass nicht nur normale Werbung gepostet werden sollte, da diese kaum Engagement bringt und sogar abschreckend wirken kann. Für ein Unternehmensprofil muss also eigener Content erstellt werden. Falls Sie jedoch nur normale Werbung auf Instagram schalten möchten, benötigen Sie dafür keinen Instagram Account. Das Erstellen von Werbung für Instagram ist nämlich auch über den Facebook Ad Manager möglich.

Zeit

Um auf Instagram erfolgreich zu sein, muss regelmässig neuer Content gepostet werden. Das benötigt Zeit und Ressourcen. Überlegen Sie sich also gut, ob Sie die Zeit haben, um einen Instagram Account zu verwalten. Alternativ können Sie Ihr Instagram Profil auch extern verwalten lassen. So sparen Sie Zeit und können erfahrene Social Media Experten den Content erstellen lassen.

Anhand dieser Faktoren sollte es für Sie nun möglich sein zu entscheiden, ob ein Instagram Account für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Besonders sinnvoll ist ein solcher, wenn Ihre Zielgruppe jung ist, Ihr Unternehmen visuell ansprechend präsentiert werden kann und Sie genügend Zeit und Ressourcen für das Erstellen von Content zur Verfügung haben.